Folge mir bei

Im Hörspiel Fieber - Die schönsten Hörspiele für Kinder ab 3 Jahren

Welche schönen Lieder und Geschichten für kleine und große Kinder

Morgens direkt nach dem Aufstehen, beim Frühstück, auf dem Weg zur Kita, beim Spielen, auf Reisen oder vorm Schlafengehen - Hörspiele sind bei uns immer schon ein Dauerbrenner. Gerade jetzt, zu Zeiten von Corona, sind sie Beschäftigung, Ablenkung, Trost, Freund und Verbündete zugleich. Für Eltern und Kinder. Und zwar mehr denn je.


Welche schönen Lieder und Geschichten für kleine und große Kinder

Denn Hörspiele gehören zu den wenigen Wundermitteln, die meine Jungs echt über lange Zeit fesseln können und sie richtig darin Versinken lassen - zugegebenermaßen gar nicht mal so unpraktisch, wenn man im Homeoffice auch tagsüber "mal eben" was schaffen muss.

Mittendrin statt nur dabei

Außerdem sind Geschichten und ausgedachte Abenteuer für Kinder so wichtig! Gerade jetzt, wo das "echte" Spielen mit gleichaltrigen Freunden fehlt, ja mehr denn je. Denn ganz ehrlich, selbst, wenn ich es könnte (und so sehr ich auch will, das fällt mir echt schwer!), es ist einfach nicht das gleiche, ob da der beste Kumpel auf dem Fußboden neben einem hockt und man gemeinsam in einer Fantasiewelt versinkt oder "nur die Mama", die das alles überhaupt nicht so richtig "zu sehen" oder verstehen scheint. Eltern können das auch einfach nicht (mehr) so, dazu braucht man schon "richtige  Gleichgesinnte". Und da das in den meisten Fällen gerade nicht drin ist, ist das Eintauchen in die Welten und Abenteuer der Hörspiel-Buddies noch einmal wichtiger als sonst.

Welche schönen Lieder und Geschichten für kleine und große Kinder

Was bei unseren Kleinen passiert, während sie andächtig lauschen und manchmal sogar richtig abwesend scheinen, habe ich neulich in meinem Post "Warum Geschichten für Kinder so wichtig sind" schon erzählt. Heute soll es nun darum gehen, welche Geschichten für Kinder ab 3 Jahren geeignet sind beziehungsweise welche hier bei meiner Bande evergreenesque am besten ankommen.

Welche schönen Lieder und Geschichten für kleine und große Kinder

Wie wir mit den Kindern Hörspiele hören

Wir hören übrigens hauptsächlich über Streamingdienste wie Spotify, manchmal aber auch ganz klassisch auf CDs oder liebend gern mit der Toniebox (geht auch mit Kopfhörern*, sogar mit zwei Steckern*, hurra!). Ich werde euch (wenn vorhanden) die entsprechenden Seiten bei Spotify und die CDs oder Tonies zum Nachkaufen bei Amazon verlinken, damit ihr nicht lange suchen müsst. (Die Links werden mit * gekennzeichnet sein, wenn es sich um Partner Links handelt. Wenn Ihr darüber etwas kauft, bekomme ich eine kleine Provision für die Vermittlung. Auf den Preis, den Ihr zahlt, hat das aber keinerlei Einfluss.)

Welche Hörspiel Tonies für kleine und große Kinder

Hier, hör mal, Kiddo!

Leider nicht zu den einzelnen Hörspielen zu verlinken, aber nichstdestotrotz eine absolute und unbedingt erwähnenswerte Empfehlung ist Ooigo, die Hörspiel- App, über die wir auch schon mal im  Mamsterrad Podcast gesprochen haben. Ooigo ist komplett kostenlos, wirklich kinderleicht zu bedienen funktioniert wie ein Jugendschutzfilter. Ooigo wird mit einem Streaming-Anbieter (also in unserem Fall Spotify) verknüpft und dann kann man darüber alle Hörspiele hören, die im Streaming verfügbar und kindgerecht sind.

Hörspiel-App Ooigo ist super für Kinder
Als Eltern kann man seinen Kindern bei Ooigo unterschiedliche Profile anlegen, die mit den Interessen des Kindes verknüpfen kann. So wird sicher gestellt, dass das Kind wirklich nur hört, was es mag und beispielsweise nichts zu Spannendes oder gar Gruseliges für zarte Gemüter angeboten wird. Und man kann einen Timer einstellen und festlegen, wann die App die Wiedergabe beenden soll. Ooigo gibt es im App Store und bei Google Play und die App kann sogar mit Alexa verknüpft werden. Übrigens bin nicht nur ich ein ausgsprochenen Fangirl, sondern auch meine Freundin, Podcast Partnerin in Crime und Erziehungsberaterin Imke von Mutterhelden.

Hörspiel-App Oiigo lässt sich kinderleicht bedienen


Aber zurück zu den Hörspielen und endlich Buddäh bei die Fische. Also spannt mal schön Eure Lauscher auf, denn los geht's:

Die schönsten Hörspiele für Kinder ab 3

Welche schönen Lieder und Geschichten für kleine und große Kinder

Meine Jungs sind 3 und 5,5 Jahre alt und daher achte ich drauf, dass beim gemeinsamen Hören nur Geschichten ausgewählt werden, die für beide geeignet sind. Allerdings muss ich dazu sagen, dass meine zwei relativ "furchtlos" sind und auch die spannenden Geschichten richtig aufsaugen. Generell würde ich sie nicht allein anhören lassen, was ich vorher nicht gecheckt habe oder bin dann im Zweifel eben dabei.

Der Traumzauberbaum

Der Traumzauberbaum mit seinen zwei Waldgeistern Moosmutzel und Waldwuffel ist eines der allerschönsten Hörspiele, die ich kenne. Schon als Kind war ich hin und weg und konnte mich stundenlang und wieder und nochmal in den Geschichtenliedern von Reinhard Lakomy und Monika Ehrhardt verlieren. Naja, und sagen wir es mal so: Es ist kein Zufall, dass der Traumzauberbaum schon im Babyalter des Großen hier wieder eingezogen ist.  Übrigens sind wir tatsächlich nur Fans vom Original - mit den Fortsetzungen zwei, drei und vier sind wir irgendwie nicht richtig warm geworden.

Schöne Hörspiele für Kinder: Traumzauberbaum
Traumzauberbaum als CD*

Schöne Hörspiele für Kinder: Traumzauberbaum
Traumzauberbaum Tonie*



Kleiner Dodo

Dodo ist ein kleiner Orang-Utan, der im Regenwald ein "Dings" findet und es sich selbst beibringt, darauf zu spielen. Anfangs sind alle Tiere noch ziemlich genervt, aber als er seiner Geige (von meinem Jüngsten allerliebst "Dode" genannt) dann bald schon die schönsten Klänge entlockt, sind sie vollkommen verzaubert. Alle bis auf das Krokodil Arnold, das alles dran setzt, sich die Geige des Äffchens zu schnappen. Gemeinsam mit dem Nashornmädchen Patna und dem von Menschen aufgezogenen Affen Darwin erlebt Dodo die niedlichsten und schönsten Abenteuer im Dschungel. Von Herzen eine unbedingte Empfehlung, der wir auch schon eine ganze Kindergeburtstagsparty gewidmet haben.

Schöne Hörspiele für Kinder: Kleiner Dodo
Kleiner Dodo CD* zum Kinofilm

Schöne Hörspiele für Kinder: Kleiner Dodo
Kleiner Dodo CD* zum Buch

Kleiner Dodo bei Spotify

Tafiti

Tafiti ist ein Erdmännchenkind, das mit seiner Familie in der Savanne lebt. Dazu gehören seine Großeltern Omama und Opapa, sein kleiner Bruder Tutu und das Baby Baba. Gemeinsam mit seinem besten Freund, dem fröhlichen Pinselohrschwein Pinsel und anderen witzigen Figuren erlebt Tafiti kleine und große Abenteuer unter der Sonne Afrikas. Dabei sind sie immer auf der Hut vor dem lispelnden Löwe King Kofi oder dem gierigem Adler Mister Gogo. Gelesen wird übrigens unter anderen von Christoph Maria Herbst - großartig!

Schöne Hörspiele für Kinder: Tafiti
Tafiti als CD*

Schöne Hörspiele für Kinder: Tafiti
Tafiti Liederalbum CD*

Tafiti Liederalbum bei Spotify

Ein absoluter Knaller ist übrigens auch das Tafiti Liederalbum, das kann man auch als großer Mensch wirklich gut "ertragen".

Der kleine Hui Buh

Der kleine Hui Buh ist das einzige amtlich zugelassene Schlossgespenst und lebt in Burgeck. Er ist Gespenster-Schüler und wohnt zusammen mit seiner Freundin Hedda Hex, Hexen-Schülerin, im Dachstuhl der Schule. Hier lernen die beiden von der Fledermaus Großmeister Frederik das Spuken und Hexen. Jeden Tag bekommen sie kleine Aufgaben, die es zu erfüllen gilt. Dabei helfen sie auf äußert charmante Weise den Kindern von Burgeck immer wieder aus der Patsche.

Schöne Hörspiele für Kinder: Der kleine Hui Buh
Der kleine Hui Buh als CD*

Schöne Hörspiele für Kinder: Der kleine Hui Buh
Der kleine Hui Buh Tonie*

Der kleine Hui Buh bei Spotify


Die Playmos

Die Playmos, das sind Emil, Liv, Sam und der Papagei Captain Tolle - "unschlagbare Freunde!" und Playmobilfiguren, die dem Jungen Tobi gehören und lebendig werden, sobald er den Raum verlässt. Dann erwachen sie und die Welt, die Tobi ihnen gerade gebaut hat, zum Leben und das Abenteuer kann beginnen. Anfangs wundert sich Tobi noch, warum die Figuren immer anders stehen, wenn er zurück kommt, aber bald kommt er hinter das Geheimnis und wird selbst zum Abenteurer...

Von den Playmos sind inzwischen mehr als 70 Folgen erschienen und es ist für alle Vorlieben etwas dabei: Es gibt Folgen über Dinos, Ritter, Prinzessinnen, Piraten, Feen, Pferde, Fußball, Polizei und Feuerwehr... Da geht einiges! Aber Achtung, hier solltet Ihr vielleicht besser dabei bleiben. Manche Folgen sind echt packend und können für zarte Gemüter vielleicht zu spannend sein...

Schöne Hörspiele für Kinder: Die Playmos
Die Playmos Feuerwehr Tonie*

Schöne Hörspiele für Kinder: Die Playmos
Die Playmos Piraten Tonie* 

Schöne Hörspiele für Kinder: Die Playmos
Die Playmos Einhorn Geschichte CD*

 
Schöne Hörspiele für Kinder: Die Playmos
Die Playmos Dino CD Box*


Die Playmos bei Spotify

Natürlich gibt es die Playmos Figuren Emil, Liv, Sam und Captain Tolle auch zu kaufen*. Dann kann man die gehörten Abenteuer direkt mitspielen - war bei uns eine super Weihnachtsüberraschung.

In einem Land vor unserer Zeit

Hach, was hab ich als Kind diesen Film geliebt... Die Abenteuer des kleine Langhalses Littlefoot und seinen Freunden Ducky, Cera, Spike und Petrie. Und geschluchzt hab ich, manchmal, weils traurig war, dann wieder aus Rührung. Okay, ich geb's zu: Ich bin auch jetzt noch ganz angetan von den niedlichen Geschichten der Dino-Freunde. Und meine Jungs tatsächlich auch. Alle zwei. Plus Papa. Die Hörspiel-Geschichten sind quasi ein "Spin-off" und basieren auf dem Original Film von 1989.

Schöne Hörspiele für Kinder: In einem Land vor unserer Zeit
In einem Land vor unserer Zeit CD*

Schöne Hörspiele für Kinder: In einem Land vor unserer Zeit
In einem Land vor unserer Zeit DVD*


In einem Land vor unserer Zeit bei Spotify

Der König der Löwen

Okay, dazu muss ich wohl nicht viel sagen. Disneys Zeichentrickfilm von 1994 (!!!) hat nicht nur mehrere Teile bekommen, sondern wurde inzwischen auch mit "echten" Tieren verfilmt und kann seit 1997 (oh man, das sind inzwischen auch schon 23 Jahre!) ganzjährig in Hamburg als Musical genossen werden. Es ist die Geschichte des kleinen Löwen Simba, der durch einen üblen Trick seinen Vater und damit seinen Platz "im Circle of Life" verliert. Zusammen mit dem Warzenschwein Pumba und dem Erdmännchen Timon (scheint ja ne beliebte Kombi zu sein) entdeckt Simba die Welt und findet - natürlich - auch zurück zu seinen Wurzeln.

Schöne Hörspiele für Kinder: König der Löwen
König der Löwen als CD*

Schöne Hörspiele für Kinder: König der Löwen
König der Löwen Tonie*

Der König der Löwen bei Spotify


Eigentlich wollte ich Euch jetzt noch mit ein paar wirklich tollen Musiktipps für Kinder kommen, aber es ist plötzlich so spät und wer bis hierher gekommen ist, hat jetzt sowieso erstmal genug zum Hören. Also vertage ich das ein bisschen und widme dieser Sparte demnächst mal einen separaten Post.

Schreibt mir gerne eine Mail oder direkt in die Kommentare, wenn Euch hier etwas fehlt, ich ergänze dann nach und nach.

Liebst und bleibt gesund,
icke



Bei Pinterest merken?
Bitte sehr, hier kommt dein Pin:

Welche schönen Lieder und Geschichten für kleine und große Kinder



Follow my blog with Bloglovin

Kommentare

Komm in die Mamsterrad Facebook Gruppe! (Auf's Bild klicken)









Judetta bei Instagram

Folge mir bei