Folge mir bei

Du suchst nach

#inunter20 - Winterliche One Pot Pasta mit Grünkohl, Möhren und Pinienkernen

#inunter20 Minuten zubereitet | Winterliche One Pot Pasta mit Grünkohl, Möhren und Pinienkernen | #pasta #onepotpaste #schnellerezepte # blitzrezepte #schnellegerichte #gruenkohl #saisonalerezepte | judetta.de

Ach, Grünkohl... Eigentlich gab es ihn bei uns nur genau dreimal im Jahr: an Heiligabend, am ersten und am zweiten Weihnachtsfeiertag. Die ganze Familie schlemmte und genoss, aß und aß nochmal und alle waren sich mehr als einig: Nächstes Jahr machen wir das öfter! Gesagt, nicht getan und zack, war es wieder Weihnachten und die Sause ging von vorne los.

Nun ist es ja aber so: Wenn sich tiefgefrorenen Grünkohl kauft und der einzige ist, dem dieses Gemüse schmeckt, dann muss man auch unterjährig mal ab und an damit kochen, damit nicht - zack - wieder Weihnachten ist und der Sack aber partout nicht leerer werden will.

Dazu kommt, dass Grünkohl ja in den letzten Monaten? Jahren? zum fancy Superfood avanciert ist und damit ja nun endlich auch salon- äh, foodblogfähig ist. Warum also nicht einfach mal zusammen mit Pasta... ? Und - zack, zum dritten - war die Idee für ein neues #inunter20 Rezept geboren.

#inunter20 Minuten zubereitet | Winterliche One Pot Pasta mit Grünkohl, Möhren und Pinienkernen | #pasta #onepotpaste #schnellerezepte # blitzrezepte #schnellegerichte #gruenkohl #saisonalerezepte | judetta.de

Winterliche One Pot Pasta mit Grünkohl, Möhren und Pinienkernen

Ihr braucht für 3-4 Portionen:

  • Ca. 200g Pasta (z.B. Fusili)
  • Zwei Möhren (ca. 100g)
  • 200g TK Grühnkohl
  • eine Zwiebel
  • 125g Schinken- oder Speckwürfel
  • 1l Gemüsebrühe
  • 125ml (Soja)Sahne zum Kochen
  • Pinienkerne
  • Etwas Öl, Balsamico, Chiliflocken
Zubereitungszeit: knapp 20 Minuten

Und los geht's:

1) Als erstes setzt ihr die Gemüsebrühe an. 

2) Dann erhitzt ihr etwas Öl in einem großen Topf und bratet zunächst die Schinkenwürfel (125g) und dann die in Würfel geschnittene Zwiebel an, bis sie glasig ist. 

3) Den ruhig noch gefroreren Grünkohl (200g) dazugeben und einen Moment unter Rühren mit schmoren lassen. 

4) Jetzt alles mit der Brühe aufgießen, die Sahne dazugeben und das Gemisch zum Kochen bringen. Wenn alles kocht, die Nudeln (200g) in die Flüssigkeit geben, die Hitze reduzieren und alles unter gelegentlichem Rühren bei geringer bis mittlerer Hitze köcheln lassen. Ggf. etwas Wasser nachfüllen, wenn es zu schnell verkocht, die Nudeln aber noch zu hart sind.

5) In einer Pfanne ohne Öl die Pinienkerne rösten (ca. 2 Minuten), bis sie goldbraun werden. Dabei bleiben und kurz aufpassen, sie verbrennen schnell. Diesen Schritt hier kann man aber auch super vorbereiten - ich röste immer eine größere Menge und habe dann welche auf Vorrat.

6) Wenn die Nudeln dann al dente sind, alles nochmal gut verrühren und mit einem Schuss Balsamicoessig und den Chiliflocken abschmecken. Dann mit den Pinienkernen bestreuen und schmecken lassen!

Eine große Portion habe ich mir auf den Teller gehäuft, den Rest auf zwei Dosen verteilt und diese direkt verschlossen. So kann die One Pot Pasta in Ruhe abkühlen, trocknet aber nicht aus und wandert heute Abend dann in den Froster. (#judettakochtvor)

#inunter20 Minuten zubereitet | Winterliche One Pot Pasta mit Grünkohl, Möhren und Pinienkernen | #pasta #onepotpaste #schnellerezepte # blitzrezepte #schnellegerichte #gruenkohl #saisonalerezepte | judetta.de#inunter20 Minuten zubereitet | Winterliche One Pot Pasta mit Grünkohl, Möhren und Pinienkernen | #pasta #onepotpaste #schnellerezepte # blitzrezepte #schnellegerichte #gruenkohl #saisonalerezepte | judetta.de

Ich bin jedenfalls erstaunt, was man jenseits von Ente und Pinkel doch mit Grünkohl alles so machen kann. Was sind denn eure liebsten Grünkohl Gerichte? Ich bin für jede Inspiration dankbar!

Liebst,
icke







Du möchtest dir meinen Post bei Pinterest merken? Hier, bitte sehr:

#inunter20 Minuten zubereitet | Winterliche One Pot Pasta mit Grünkohl, Möhren und Pinienkernen | #pasta #onepotpaste #schnellerezepte # blitzrezepte #schnellegerichte #gruenkohl #saisonalerezepte | judetta.de
Pin es doch!

#inunter20 Minuten zubereitet | Winterliche One Pot Pasta mit Grünkohl, Möhren und Pinienkernen | #pasta #onepotpaste #schnellerezepte # blitzrezepte #schnellegerichte #gruenkohl #saisonalerezepte | judetta.de
Pin es doch!

Kommentare

Beliebte Posts

Judetta bei Instagram

Folge mir bei