Folge mir bei

#inunter20 - Asia Noodles mit Hähnchen Teriyaki Style

Die Tage verfliegen nur so, draußen ist Weltuntergangsstimmung und drinnen, da ist mir ganz warm. Ich bin erfüllt von Glück und Dankbarkeit, mein Herz läuft über vor Liebe und ich bin von Tag zu Tag verstrahlter. Nicht mehr lange, und mir scheint die Sonne aus dem... Ach, es ist wieder leiser geworden bei uns, passend zur Adventszeit fast ein bisschen besinnlich. Und fröhlich, so fröhlich. Der kleine Kerl, der ja hier in den letzten Monaten mit seinem Weinen und seiner Verstimmtheit wieder dafür gesorgt hatte, dass es laut zugeht und unwirsch, ist zu einem fast ausgeglichenen, neugierigen Entdecker geworden, der sich durchaus - wenn man in seiner Nähe bleibt - auch mal ein paar Minuten damit beschäftigen kann, ganz allein Dinge zu untersuchen und Sachen auszuprobieren.

Das hab ich mir zunutze gemacht und mich mit ihm auf den Küchenfußboden gesetzt. Ich habe im die Schublade mit den Plastedosen aufgemacht und einen hölzernen Kochlöffel in die Hand gedrückt, dazu eine kleine Smoothieflasche, die mit Reis gefüllt ist und hab ihn einfach mal machen lassen. Und als er ganz vertieft war - Strike - bin ich aufgesprungen und hab mir fix was zum Mittag gemacht.

Bratnudeln mit Gemüse und Hähnchen

Asia Noodles mit Hähnchen Teriyaki Style

Hach, ich könnte ja baden in dieser easy peasy Teriyaki Sauce. Deshalb habe ich ausprobiert, ob sie sich auch zum marinieren eignet. Und siehe da... hurra!

Die Zutaten für mindestens drei Portionen

  • 500g Hähnchenbrustfilet, gerne schon geschnetzelt (spart Zeit!)
  • 250g Mi Nudeln
  • eine mittelkleine Zucchini
  • eine mittelgroße rote Zwiebel
  • zwei Möhren
  • eine rote Paprika
  • eine Handvoll Champignons
  • eine Frühlingszwiebel
  • ein daumengroßes Stück Ingwer
  • eine Handvoll geröstete Erdnüsse
  • 50ml Sojasauce
  • 50g brauner Rohrzucker
Zutaten für Bratnudeln mit Gemüse und Hähnchen

Generell gilt: alles Gemüse ist ersetzbar. Wenn ihr irgendwas nicht besonders mögt, lasst es doch einfach weg oder nehmt stattdessen etwas anderes. Oder mehr von dem, was ihr gerne esst.

Zubereitungszeit: etwa 20 Minuten
Tatsächlich habe ich diesmal "frei Schnauze" gekocht, es ist also mein Rezept. Yay!

Und los geht's. 

Zuerst schält und häckselt ihr den Ingwer und misch etwa 1/3 davon mit der Sojasauce und dem Zucker. Der entstandene Sud wird nun in eine Schüssel und über das Hähnchen gekippt. Alles gut verrühren, zur Seite stellen, ziehen lassen. 

Hähnchen in Teriyaki Sauce einlegen

Jetzt setzt ihr die Nudeln auf und bereitet sie nach Packungsanleitung zu. Wenn sie gar sind, gießt sie ab, schreckt sie kurz mit kaltem Wasser ab und gebt einen kleinen Schuss Öl drüber, damit sie nicht verkleben.

Mi Nudeln und Gemüse

In der Zwischenzeit putzt ihr das Gemüse und schneidet alles in dünnen Streifen. Diese werden dann zusammen mit dem restlichen Ingwer ein paar Minuten in etwas Öl angebraten. Achtet drauf, dass es schön knackig bleibt und gebt es dann in eine Schüssel. Die wird ebenfalls für den Moment beiseite gestellt.

Gemüse anbraten

Jetzt bratet ihr die Nudeln ein paar Minuten an und nehmt sie dann auch wieder aus der Pfanne. 

Als letztes kommt das Hähnchenfleisch. Das nehmt ihr nun aus dem Sud (den aber unbedingt aufbewahren!) und bratet es - ebenfalls nur ein paar Minuten - in der Pfanne an, bis es gar ist. Nicht zu lange, sonst wird es schnell trocken. 

Wenn das Hähnchen fertig ist, kommen die Nudeln und das Gemüse zurück in die Pfanne. Gebt auch den restlichen Sud dazu und rührt alles gut durch. Lasst es jetzt noch einen kurzen Moment ziehen, dann wird das, was vielleicht in der Zwischenzeit schon wieder etwas abgekühlt ist, wieder heiß. 

Zum Schluss streut ihr noch ein paar Frühlingszwiebelringe und die Erdnüsse drüber und tadaa, Essen ist fertig! Freeeederiiiiiiiicoooooooo! 

Bratnudeln mit Hähnchen

Ich wünsch euch viel Spaß beim Nachkochen und würde mich total freuen, wenn ihr mir bei Insta unter #inunter20 zeigt, was ihr nachgekocht habt.  Erzählt doch mal, hat es euch geschmeckt?

Liebe Grüße
Judith

Bratnudeln mit Hähnchen
Bratnudeln mit Hähnchen

Kommentare

Beliebte Posts

Judetta bei Instagram